Zum Inhalt springen

60. Jahrestag des Mauerbaus ist Erinnerung, Mahnung und Auftrag

Antrag „60. Jahrestag des Mauerbaus ist Erinnerung, Mahnung und Auftrag“ herunterladen (PDF, 153 KB)

Der Mauerbau steht wie kaum ein anderes Ereignis für Diktatur und Zwang in der DDR. Die Berliner Mauer war eines der wichtigsten Symbole des Kalten Krieges. Die SED sicherte mit ihrem Bau bis 1989 ihre Herrschaft, indem das Grenzregime Millionen von Menschen die Freiheit verwehrte sowie Familien- und Freundschaftsbande zerriss. Der Landtag gedenkt der Opfer, die an der Berliner Mauer und an der innerdeutschen Grenze ihr Leben verloren haben. Er würdigt zugleich all jene, die während der Zeit der SED-Diktatur für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte eingetreten sind, dafür politisch verfolgt wurden oder unter den vielfältigen Repressionen dieses Unrechtsstaates zu leiden hatten und bis heute mit den Folgen leben müssen.