Antrag: Lesen und Schreiben - Schlüssel zur Welt: Brandenburg beteiligt sich weiter an der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung

Antrag „Lesen und Schreiben - Schlüssel zur Welt: Brandenburg beteiligt sich weiter an der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ herunterladen (PDF, 137 KB)

Laut der Studie „LEO-2018-Leben mit geringer Literalität“ der Universität Hamburg (2019) haben 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland sehr große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Das heißt, dass sie entweder gar nicht oder nur Wörter oder allenfalls ein-fache Sätze (Alpha-Level eins bis drei) lesen und schreiben können. Im Land Brandenburg entspräche das etwa 180.000 Menschen der erwachsenen Bevölkerung bis 64 Jahre. Mehr als die Hälfte der bundesweit Betroffenen sind Menschen deutscher Muttersprache. Darüber hinaus haben 20,5 Prozent der Erwachsenen Probleme bei der Rechtschreibung (Alpha-Level 4). Im Land Brandenburg entspräche die Zahl der von Alpha-Level eins bis vier Betroffenen rund 500.000 Menschen der erwachsenen Bevölkerung bis 64 Jahre. Das hat weitreichende Folgen für die gesellschaftliche Teilhabe in fast allen Bereichen, so im Beruf, in der Mobilität, im digitalen Leben, bei der Fort- und Weiterbildung, für Finanzen, Verträge und Konsum, Kindererziehung, Ernährung oder Gesundheitsfürsorge sowie die Mediennutzung und -kompetenz.