Antrag „Brandenburgische Soziokultur und Kreativwirtschaft durch die Pandemie begleiten: Unterstützung fortsetzen und ausbauen - Strukturen erhalten“ herunterladen (PDF, 150 KB)

Brandenburg ist Kulturland. Über viele Jahre hinweg sind hierzulande bedeutende (sozio-)kulturelle Strukturen aufgebaut und etabliert worden, ohne die das Flächenland Brandenburg heute anders aussehen würde als wir es kennen. Dazu zählen im soziokulturellen Bereich inzwischen rund 55 gemeinnützige Festivals mit knapp 75.000 Besucherinnen und Besuchern und einem Umsatz von ca. 4,6 Mio. Euro. Wie in zahlreichen anderen Bereichen sehen sich auch die Akteurinnen und Akteure der Soziokultur- und Kreativbranche angesichts der notwendigen Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen infolge der Ausbreitung des Corona-Virus mit großen wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert.