Antrag „Entschließungsantrag zum Bericht des MSGIV zur Überwachung und Durchsetzung der Barrierefreiheit gemäß § 4 der Brandenburgischen Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung“ herunterladen (PDF, 146 KB)

In Deutschland leben etwa 86.000 Gehörlose und zirka zwei Millionen Menschen sind in Deutschland auf Gebärdensprache oder Schriftsprache angewiesen. Die Zahl der Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung beträgt etwa eine Million. In Berlin undBrandenburg leben etwa 5.800 Gehörlose und zirka 40.000 Menschen sind Gebärdensprach- oder Schriftsprachnutzer*innen. Diese Menschen würden von den Inhalten in DGS und LS auf der Startseite von Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen erheblich profitieren.