Entschließungsantrag: Geschehenes Unrecht anerkennen und entschädigen - Einrichtung eines Entschädigungsfonds für die ehemaligen Kinder und Jugendlichen der Haasenburg!

Antrag „Geschehenes Unrecht anerkennen und entschädigen - Einrichtung eines Entschädigungsfonds für die ehemaligen Kinder und Jugendlichen der Haasenburg!“ herunterladen (PDF, 169 KB)

Der Landtag Brandenburg fordert die Landesregierung auf, im Rahmen der Konferenz der Jugend- und Familienministerinnen und -minister (JFMK) die Prüfung der Einrichtung eines länderübergreifenden Entschädigungsfonds für ehemalige Kinder und Jugendliche, denen seit 1990 institutionelle Gewalt in Einrichtungen der Erziehungshilfen widerfahren ist, unter Beteiligung aller Länder und des Bundes anzuregen. Im Rahmen dieser Prüfung wird die Landesregierung darüber hinaus aufgefordert, zu prüfen, ob ein solcher Entschädigungsfonds auch konkret auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten werden kann, die in einer Einrichtung eines bestimmten Trägers untergebracht waren.