Kleine Anfrage: Perspektive Ausbau Ostbahn und Aufarbeitung der Verspätungen der Linie RB 26 im Jahr 2022

Kleine Anfrage „Perspektive Ausbau Ostbahn und Aufarbeitung der Verspätungen der Linie RB 26 im Jahr 2022“ herunterladen (PDF, 147 KB)

Nicht nur in Bezug auf die Bestellung von Personennahverkehr, sondern auch für Güterverkehr, ist der baldige Ausbau der Ostbahn von transnationaler, wirtschaftlicher Bedeutung für die Region Märkisch-Oderland. Daher fragen wir die Landesregierung nach dem Planungsstand.

Außerdem gilt es, auf dem Streckenabschnitt der RB 26 die Fahrgastunzufriedenheit aufzuarbeiten. Regelmäßig sind im Jahr 2022 Züge der RB 26 zwischen Berlin und Kostrzyn ausgefallen oder fuhren mit geschwächter Kapazität. Eine Kundeninformation über ausfallende Züge erfolgte nicht zur Zufriedenheit der Bahnkunden. Die Betriebsqualität der NEB auf der RB 26 ist nicht zufriedenstellend und belegt im VBB- Qualitätsranking einen der letzten Plätze.