Gendersensible Bildung: Umsetzung des Rahmenlehrplans zu Gleichstellung der Geschlechter und Bildung für sexuelle Selbstbestimmung

Kleine Anfrage „Umsetzung des Rahmenlehrplans zu Gleichstellung der Geschlechter und Bildung für sexuelle Selbstbestimmung“ und Antwort der Landesregierung herunterladen (PDF, 203 KB)

Gendersensible Bildung und Bildung zu sexueller Selbstbestimmung und damit auch zur Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten sind Teil des seit dem Schuljahr 2017/18 wirksamen gemeinsamen Rahmenlehrplans für die Länder Brandenburg und Berlin für die Jahrgangsstufen 1-10. Selbstverständlich ist es Aufgabe jeder einzelnen Schule, wie sie ihr Curriculum auf Basis des Rahmenlehrplans ausgestaltet. Dennoch ist zu erwarten, dass die beiden fächerübergreifenden Kompetenzen nicht zu Gunsten anderer Themenschwerpunkte gänzlich ignoriert werden, da die Auseinandersetzung mit Themenstellungen der Geschlechtergerechtigkeit sowie der sexuellen und geschlechtlichen Selbstbestimmung wichtig für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und für die Ausprägung ihres Gesellschaftsbildes sind. Den Schulen stehen hierzu außerschulische Träger und Fortbildungseinrichtungen in Brandenburg und Berlin unterstützend zur Verfügung.