Kleine Anfrage: VBB Abo Azubi und Bildungsticket

Kleine Anfrage „VBB Abo Azubi und Bildungsticket“ und Antwort der Landesregierung herunterladen (PDF, 98 KB)

Seit Mai 2023 gibt es in Deutschland das Deutschlandticket für 49 Euro/monatlich. Neben der Standard-Variante gibt es weitere Varianten. So gibt es die Jobticketvariante, bei der die Verkehrsunternehmen auf 5 % des Preises verzichten, wenn die Arbeitgeberinnen bzw. Ar-beitgeber mindestens 20 % dazulegen und damit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer höchstens 34,30 Euro/monatlich zahlen müssen. In Brandenburg bieten einige Landkreise Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket vergünstigt an, wie zum Beispiel der Land-kreis Oberhavel, wo Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket für 9 Euro/monatlich erhalten können. Vor kurzem gab es zudem die Einigung auf eine Semesterticketvariante, die an den Hochschulen solidarisch durch alle Studierenden finanziert werden und 29,40 Euro/monatlich kosten soll.

Ziel sollte es sein, gleiche Bedingungen auf allen Berufsbildungswegen zu schaffen. Davon könnten insbesondere Auszubildende in schulischer Ausbildung profitieren, denen die Job-ticket-Variante nicht zur Verfügung steht. Andere Bundesländer bieten auch Auszubildenden eine vergünstigte Variante des Deutschlandtickets. In Bayern, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern müssen Azubis nur 29 Euro/monatlich für ein Deutschlandticket zahlen. Im VBB-Tarifgebiet gibt es bisher lediglich das VBB-Abo Azubi, für das die Auszubildenden um die 400 Euro im Jahr zahlen müssen und das lediglich im VBB-Tarifgebiet gültig ist. Dieses Angebot ist damit teurer und schließt Azubis mit Ausbildungsorten außerhalb des VBB-Ta-rifgebiets aus. Außerdem ist die Subvention des VBB Abo Azubi für die Länder Brandenburg und Berlin teurer, als das Deutschlandticket auf einen Endpreis von ebenfalls 29,40 Euro/monatlich zu subventionieren.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Auszubildende gibt es in Brandenburg? Bitte aufschlüsseln nach rein schulischer und dualer Ausbildung.

2. Wie viele Abonnements für das VBB-Abo Azubi gibt es aktuell? Wie viele davon in Brandenburg und wie viele in Berlin?

3. Wieviel müssen die Länder Brandenburg und Berlin pro VBB-Abo Azubi zuzahlen?

4. Wieviel Geld hat Brandenburg für das VBB-Abo Azubi im Haushalt 2024 verankert? Wie viele Deutschlandtickets könnte man damit auf einen Endpreis von 29,40 Euro/monatlich subventionieren?

5. Wie beurteilt die Landesregierung die Einführung einer Azubi-Ticket-Variante des Deutschlandtickets analog zum Preis der Semesterticketvariante?

6. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um solch ein Azubi-Ticket zum 1. April 2024 einzuführen?

.