Mündliche Anfrage: Verzögerungen bei der Bearbeitung von Vergütungsanträgen von rechtlichen Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuern

Dokument herunterladen (PDF, 104 KB)

Im Amtsgerichtsbezirk Frankfurt (Oder) kommt es seit vielen Monaten zu anhaltenden Verzögerungen bei der Bearbeitung von Vergütungsanträgen für geleistete Arbeit von Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuern, bei der Auszahlung der Vergütung, aber auch bei der Vergabe von Anhörungsterminen, bei der Beschlussfassung zu einer rechtlichen Betreuung bzw. Anschlussbetreuung sowie bei der Ausstellung von Betreuungsausweisen. Dies zieht für die Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer, aber auch für die betreuten Personen sehr schwierige Situationen nach sich. Die Situation scheint in anderen Amtsgerichtsbezirken deutlich besser zu sein.

Ich frage die Landesregierung: Welche Wege sieht sie Landesregierung, kurzfristig, aber nachhaltig Abhilfe im Amtsgerichtsbezirk Frankfurt (Oder) zu schaffen?