Zum Inhalt springen

Clemens Rostock spricht zum Antrag "PlusBus in Brandenburg - Erfolgsgeschichte fortschreiben"

Sehr geehrte Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer!

Wie bereits mehrfach erwähnt, haben wir als Koalition uns vorgenommen, bis 2030 60 % aller Wege in Brandenburg durch den Umweltverbund zurücklegen zu lassen. Im Juni haben wir uns mit dem Fahrrad beschäftigt, gestern mit der S-Bahn; heute ist also der PlusBus dran. Und wie ich Herrn Münschke gestern versprochen habe, kümmern wir uns um das ganze Land.

Der Schienenpersonennahverkehr - der Bahnverkehr - ist das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs; Busverkehr und Fahrrad übernehmen im Umweltverbund die Rolle der Zubringer. Die PlusBusse haben besondere Qualitätskriterien und können dadurch eine besondere Rolle erfüllen: Die Kriterien können nämlich dazu führen, die Netzfunktion des Rückgrats - also des Bahnverkehrs - zu unterstützen und die Erschließung des Landes mit dem Nahverkehr deutlich zu verbessern.

Herr Münschke, Sie haben Recht: PlusBusse gehören zum Auf- gabenbereich der Landkreise, und das Land fördert sie eigentlich nur. Mit diesem Antrag weisen wir der Landesregierung aber auch eine aktive Rolle zu: Sie soll gezielt und aktiv auf die Land- kreise und kreisfreien Städte zugehen und sie ansprechen, wo aus Landessicht noch sinnvolle Verbindungen mit PlusBussen möglich wären, weil - das wurde auch angesprochen - viele Linien noch an den Kreisgrenzen enden. Wir brauchen aber ge- rade kreisübergreifende Linien, um die Netzfunktion und die Ver- bindung zwischen den Schienensträngen herzustellen. Es gibt auch noch Landkreise, die gar keine PlusBus-Linie eingerichtet haben. Warum soll man sie nicht einmal ansprechen und sagen: Mensch, wir hätten da eine Idee! - Entscheiden müssen das na- türlich die Landkreise. Aber wir sind ganz klar für diese aktive Rolle des Landes.

Also, liebe Kolleginnen und Kollegen: Wir Bündnisgrüne haben seit vielen Jahren für qualitativ hochwertige Busverbindungen gestritten, die das Land in einem regelmäßigen Takt überregional erschließen. Inzwischen hat sich das PlusBus-System etabliert und diese Rolle übernommen. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir gern fortführen. - Vielen Dank