Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Menschen, die nur wenig lesen können. Menschen, die nur wenig Deutsch können.
Deshalb haben wir hier Texte in Leichter Sprache.
Denn alle Menschen sollen unsere Arbeit im Land-Tag verstehen.
Alle Menschen sollen mit-reden können.

Die Regeln von Leichter Sprache
Leichte Sprache ist sehr gut verständlich.
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben diese Regeln gemacht.
Damit sie einen Text besser verstehen können.
Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.

Zum Beispiel:
Schreiben Sie kurze Sätze.
Machen Sie in jedem Satz nur eine Aussage.
Trennen Sie lange Wörter.
Zum Beispiel Natur-Schutz.
Zu dem Text gibt es immer Bilder.
Diese Bilder erklären den Text.

Ein Text in Leichter Sprache muss immer geprüft werden.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text.
Wenn sie sagen:
Dieser Text ist verständlich für uns.
Dann bekommt der Text das Zeichen für Leichte Sprache.
Das Zeichen sieht so aus:
