(Nr. 103) Die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen LandtagsfraktionMARIE LUISE VON HALEM hat die Ankündigung von Bildungsministerin MARTINA MÜNCH, mehr neue Lehrkräfte einzustellen, als Erfolg der Opposition bewertet.
„Es ist uns gelungen, mit Anträgen, Pressemitteilungen und Veranstaltungen genug Druck aufzubauen, um die Regierung zu Änderungen zu bewegen. Wir sehen dies als einen Riesenerfolg unserer Arbeit. Wir sehen die Veränderung in der Einstellungspolitik als Bestätigung unserer Argumente.
Leider kommt das Bildungsministerium unserer Forderung, im kommenden Schuljahr 340 neue Lehrkräfte einzustellen, nicht nach. Um den – auch wegen der Zahl der Dauererkrankten - enorm hohen Vertretungsbedarf zu decken, sowie die Schüler-LehrerInnen-Relation langfristig halten zu können, wären deutlich mehr Neueinstellungen vonnöten.
Dass die zur Finanzierung der zusätzlichen Stellen bereit stehenden Mittel die ganze Zeit zur freien Verfügung vorhanden waren, wirft allerdings die Frage auf, warum diese Entscheidung so lange auf sich warten ließ.