Zum Inhalt springen

Hinweis: Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und dient als Archiv. Weitere Informationen →

Bei Bedarf weiteren Tag der offenen Tür im neuen Landtag organisieren

(Nr. 215) Die parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM hat sich dafür ausgesprochen, bei Bedarf über das Wochenende am 18./19. Januar 2014 hinaus einen weiteren Tag der offenen Tür im neuen Landtagsgebäude in Potsdam zu organisieren. Hintergrund ist das sich abzeichnende große Interesse an den Einlasskarten. Bei der Vergabe eines Kontingents der Einlasskarten durch eine Tageszeitung war es am gestrigen Dienstag in Potsdam zu langen Schlangen, Gedränge und tumultartigen Szenen gekommen.

„Ich werde das hohe Publikumsinteresse am Tag der offenen Tür im nächsten Landtagspräsidium am 15. Januar ansprechen. Der Landtag soll ein offenes und einladendes Haus sein; wir wollen niemanden vor der Tür stehen lassen. Sollte die Nachfrage die Zahl der insgesamt vorhandenen Einlasskarten für den Tag der offenen Tür im Januar übersteigen, muss es einen zusätzlichen Termin geben.“

Etwa die Hälfte der vorhandenen Einlasskarten für den Tag der offenen Tür am 18./19. Januar wird durch Medienpartner, die andere durch die Landtagsfraktionen vergeben. Die Zahl der den Fraktionen zur Verfügung stehenden Karten richtet sich nach deren Größe. Nach ihren Informationen sind derzeit noch längst nicht alle Karten verteilt, sagte die Abgeordnete.