Zum Inhalt springen

Hinweis: Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und dient als Archiv. Weitere Informationen →

Bildungsmonitor 2013 gibt erneut Anlass zur Ernüchterung

(Nr. 178) Anlässlich des schlechten brandenburgischen Abschneidens im heute vorgestellten Bildungsmonitor der „Initiative neue soziale Marktwirtschaft“ sagt die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion MARIE LUISE VON HALEM:

„Hat die Landesregierung wegen der guten Ergebnisse im Ländervergleich bei Mathematik und Naturwissenschaften gerade noch aufgeatmet, erlebt sie nun durch den Bildungsmonitor der wirtschaftsnahen 'Initiative neue soziale Marktwirtschaft' eine erneute Ernüchterung.

Auch wenn klar ist, dass die Indikatoren aus Sicht der Wirtschaft ausgewählt wurden, machen die Ergebnisse deutlich, dass Brandenburg sich nicht ausruhen darf, sondern noch erheblichen Nachholbedarf im Bereich Bildung hat. Insbesondere die Ergebnisse in den Bereichen Integration, Forschungsorientierung und Berufliche Bildung sind besorgniserregend.

Unsere Anträge für den Nachtragshaushalt, mit denen wir fast 50 Millionen Euro mehr in die Bildung investieren wollen, sind da die richtige Antwort.“