Zum Inhalt springen

Hinweis: Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und dient als Archiv. Weitere Informationen →

Individuelle Förderung statt Sitzenbleiben

(Nr. 109) Anlässlich der bevorstehenden Zeugnisausgabe und des Beginns der Sommerferien hat sich die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM für ein Abschaffen des unfreiwilligen Sitzenbleibens ausgesprochen.

„Wiederholung allein macht nicht klüger. Anstatt eines unfreiwilligen Sitzenbleibens, brauchen Schülerinnen und Schüler viel mehr eine zielgenaue Förderung in den Fächern, in denen sie Schwächen aufweisen. Bildungsexperten zufolge ist das Sitzenbleiben pädagogisch völlig wertlos. Das stupide Wiederholen von Unterrichtsstoff aus dem vergangenen Schuljahr frustriert die Schüler und führt eher dazu, dass sie innerlich abschalten.“

Brandenburg gibt für das Sitzenbleiben jedes Jahr eine zweistellige Millionensumme aus. „Dieses Geld kann man viel sinnvoller und zielgerichteter für die individuelle Förderung ausgeben“, fordert VON HALEM. „Davon profitieren alle.“

MARIE LUISE VON HALEM wünscht allen Lehrkräften sowie allen Schülerinnen und Schüler eine erfolgreiche Zeugnisausgabe und sonnige und erholsame Sommerferien.