(Nr. 109) Die rot-rote Landesregierung habe ihr Versprechen, Bildung habe bei ihr oberste Priorität, nicht eingelöst, sagte die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM anlässlich der heutigen Kundgebung der Freien Wohlfahrtsverbände und der GEW für bessere Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten.
„Auf der Baustelle Kita-Versorgung herrscht eine verkehrte Welt: Hier haften die Kinder für ihre Elterngeneration. Politiker, die nicht in Bildung investieren, verhageln ihnen die Zukunft.
Unsere Fraktion hat in den vergangenen fünf Jahren sechs mal erfolglos einen Stufenplan für mehr Qualität in der Kinderbetreuung beantragt. Wir wollten einen besseren Betreuungsschlüssel, mehr Leitungsfreistellung, eine verbesserte Sprachförderung und ein Qualitätsmonitoring durchsetzen, aber Rot-Rot hat alles abgeblockt. Die wenigen zusätzlichen Stellen für Erzieherinnen und Erzieher, die die Landesregierung geschaffen hat, haben Brandenburg auf den sagenhaften Platz 16 von 16 Plätzen im Ländervergleich katapultiert.
Das Versprechen, Bildung habe oberste Priorität, hat diese Regierung nicht eingelöst.“