Zum Inhalt springen

Hinweis: Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und dient als Archiv. Weitere Informationen →

Bündnisgrüne Fraktion beglückwünscht taz-RedakteurInnen zu Journalistenpreis

(Nr. 21) Die medienpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandneburger Landtag MARIE LUISE VON HALEM hat den taz-RedakteurInnen Kaija Kutter und Kai Schlieter zum ersten Platz beim diesjährigen Journalistenpreis „Der lange Atem“ des Journalistenverbandes Berlin-Brandenburg (JVBB) gratuliert. Die taz-Berichterstattung hatte die ersten Impulse bei der Aufdeckung des Haasenburg-Skandals gesetzt. Kaija Kutter und Kai Schlieter haben hierzu monatelang hartnäckig recherchiert, das Geschehen kontinuierlich begleitet und sich auch durch Drohungen nicht einschüchtern lassen.

„Ich habe mich sehr über diese Auszeichnung für Sie gefreut“, schrieb die Abgeordnete in einem Glückwunschbrief. „Ohne Ihr hohes und hartnäckiges Engagement und Ihren Einsatz bei den Recherchen wären die Haasenburg-Heime in Brandenburg zweifelsohne immer noch in Betrieb und über hundert Kinder in diesen Heimen den menschenrechtsverletzenden Methoden ausgesetzt.“

Auch dass das eklatante Versagen staatlicher Strukturen aufgedeckt und nun hoffentlich beendet werden konnte, sei zu sehr großen Teilen Verdienst der beiden PreisträgerInnen.

Der Preis „Der lange Atem“ wurde am Dienstagabend zum achten Mal vom JVBB vergeben.