Frühkindliche Bildung
(Nr. 15) Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag MARIE LUISE VON HALEM hat den heutigen Kampagnenauftakt des landesweiten Bündnisses „Gemeinsam für gute Bildung. Von Anfang an.“ als wichtiges Signal an die Landesregierung bezeichnet. „Im Kitabereich liegt nach wie vor vieles im Argen, ich unterstützte die Ziele der neuen Kita-Kampagne“, sagte sie.
„Unser Land ist Spitze was die Zahl der Betreuungsplätze anbelangt, aber bei der Qualität gibt es deutlichen Nachholbedarf. Die Betreuung ist zwar gewährleistet, die individuelle Förderung der Kinder, Bildung und Erziehung, kommt jedoch zu kurz.
Forderungen nach einem Stufenplan für eine weitere Erhöhung des Betreuungsschlüssels, nach der Erhöhung der Leitungsfreistellung und einer Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Kitas sind deshalb richtig.
Dass die rot-rote Koalition behauptet, für diese Verbesserungen stehe kein Geld zur Verfügung, ist scheinheilig. Schon jetzt versprechen die Koalitionäre, im Fall einer Wiederwahl, dreistellige Millionenbeträge ausgeben zu wollen. Die Mittel sind da; sie hätten schon längst verstärkt in die frühzeitige Förderung unserer Kinder fließen können.“