(Nr. 80) Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, URSULA NONNEMACHER, unterstützt den Antrag der CDU, in dem eine Korrektur der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2013 gefordert wird.
"Die seit den 'Klartext'-Sendungen im Raum stehenden Manipulationsvorwürfe konnten bisher weder im Innenausschuss noch im Landtagsplenum vom Innenminister ausgeräumt werden. Diese Vorwürfe haben durch das heute vorgelegte Gutachten weitere Nahrung erhalten", sagte URSULA NONNEMACHER.
Das Gutachten belege, dass die Erfassung der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik nicht durchgängig nach den bundesweit geltenden Kriterien vorgenommen wurde. Es komme sogar zu dem Ergebnis, dass `offensichtlich bewusst und gezielt die PKS-Erfassung in eine bestimmte Richtung manipuliert werden sollte´", sagte URSULA NONNEMACHER.
"Zwar hat die Aussagekraft der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik ihre Grenzen, aber wenigstens auf eine bundesweite Vergleichbarkeit muss man sich verlassen können", sagte die Abgeordnete.