(Nr. 195) Auf Anfrage der bildungspolitischen Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion Marie Luise von Halem im Bildungsausschuss hat das Bildungsministerium bestätigt, dass für die Bildungsarbeit an drei außerschulischen Lernorten nach der Streichung durch die Landesregierung künftig wieder Lehrerstunden zur Verfügung stehen werden. Das betrifft Lehrerstunden-Kontingente für die Arbeit an der Wildparkschule Frankfurt (Oder), im Planetarium Neuberesinchen und in der Zooschule Fürstenwalde.
Dazu sagte Marie-Luise von Halem: „Die Lehrerstunden für Unterricht in außerschulischen Lernorten zu streichen war unverantwortlich. Hervorragende Bildungsangebote, die den Unterricht bereichert haben, mussten dadurch wegfallen. Ich freue mich, dass das Bildungsministerium seine Entscheidung korrigiert hat.“
Hintergrund: Bildungsminister Baaske hatte im Juli überraschend Ressourcen für außerschulische Bildungsangebote gestrichen. Die dort arbeitenden Lehrer sollten wieder mit vollem Stundenumfang in ihren Schulen tätig sein, um dort den Unterrichtsausfall zu reduzieren. Zur Reduzierung des Unterrichtsausfalls wurden nun unter anderem Lehrkräfte neu eingestellt.
Informationen zu den einzelnen Projekten:
Wildparkschule Frankfurt (Oder): www.wildpark-frankfurt-oder.de/wildpark/wildparkschule.htm
Zooschule Fürstenwalde: www.heimattiergarten-fuerstenwalde.de/index.php/zooschule-18
Moz-Artikel zum Planetarium Neuberesinchen: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1415252