Zum Inhalt springen

Hinweis: Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und dient als Archiv. Weitere Informationen →

Leistungs- und Begabungsklassen: erfolgreich, aber ungerecht.

(Nr. 59) Zur heutigen Vorstellung des Evaluationsberichts zu den brandenburgischen Leistungs- und Begabungsklassen nimmt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM wie folgt Stellung:

„Es war damit zu rechnen, dass Kinder in Leistungs- und Begabungsklassen überdurchschnittlich gute Ergebnisse liefern. Das liegt auch daran, dass hier fast ausschließlich Kinder aus bildungsnahen Familien beschult werden, die Ausstattung besonders gut ist und die Lehrkräfte offensichtlich besonders motiviert sind.

Die Chancen, von Leistungs- und Begabungsklassen zu profitieren, sind aber denkbar ungerecht verteilt. Es gibt sie nur an wenigen Schulen, bevorzugt im Berliner Umfeld, mit willkürlich verteilter inhaltlicher Schwerpunktsetzung.

Es gibt zudem keinen Hinweis darauf, dass die besonders gute Begabungs-Förderung in den Leistungs- und Begabungsklassen besser gelingt als sie in Regelklassen mit entsprechender Ausstattung möglich wäre – doch für die Regelklassen steht diese nicht zur Verfügung. Wichtiger als Vorzeige-Lernbedingungen für wenige wären Spitzenschulen für alle.“