(Nr. 161) Zum heute veröffentlichten Lagebericht der Bertelsmann-Stiftung „Unterwegs zur inklusiven Schule“ sagt die bildungspolitische Sprecherin der FRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marie Luise von Halem:
„Brandenburg ist bei der Inklusion auf einem guten Weg. Immer mehr Kinder mit besonderem Förderbedarf besuchen Regelschulen und werden nicht extra auf einer Förderschule unterrichtet. Auch der Trend, bei immer mehr Kindern Förderbedarf zu diagnostizieren, ist gestoppt.
Um diese Entwicklung gut im Alltag zu bewältigen, braucht es dringend eine bessere Qualifikation von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und zwar möglichst vor Eintritt in die Schulpraxis. Gerade sie müssen gut auf die gemeinsame Beschulung vorbereitet werden, da sie in der Regel eine fachliche, aber keine pädagogische Ausbildung mitbringen. Mangelnde pädagogische Qualifikation hat für Kinder mit Förderbedarfen besonders negative Auswirkung.
Auch die Ausstattung der Schulen mit multiprofessionellen Teams, die zum Beispiel aus Sonderpädagoginnen, Erziehern, Schulsozialarbeiterinnen und Psychologen bestehen können, muss jetzt dringend in Angriff genommen werden. Sie verbessern die Chance, dass das gemeinsame Lernen auch gelingt.“