Synagogenbau: Zentraler Ort der Begegnung für jüdisches Leben

Zur Bekanntgabe neuer Entwicklungen rund um den Potsdamer Synagogenbau durch das Kulturministerium äußert sich die religionspolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Petra Budke wie folgt:

„Wir begrüßen sehr, dass der Bau des Synagogen- und Gemeindebaus in Potsdam voranschreitet. Endlich bekommt das jüdische Leben in der Landeshauptstadt wieder einen zentralen Ort der Begegnung! 76 Jahre nach dem Ende der Shoah sind wir froh, dass Jüdinnen und Juden in Brandenburg leben und ein aktives Gemeindeleben entwickelt haben. Das zeigt sich auch an der Rabbiner- und Kantor*innenausbildung an der Uni Potsdam, dem Abraham-Geiger-Kolleg und dem Zacharias Frankel College.“

Die Potsdamer Abgeordnete Marie Schäffer ergänzt:

„Die Bedeutung des Synagogenneubaus für Potsdam und Brandenburg kann kaum überschätzt werden. Sobald die Pandemie wieder mehr normales Leben möglich macht, freuen wir uns auf interessante Begegnungen und spannenden Austausch in diesem neuen Zentrum jüdischen Lebens.