Zum Inhalt springen

Viele Vorteile für Klima und Sicherheit: die Lastenradprämie ist da!

Ab morgen kann in Brandenburg die neue Lastenradprämie in Anspruch genommen werden. Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Clemens Rostock:

„Wir hatten sie bereits im Wahlkampf thematisiert, haben uns in den Koalitionsverhandlungen für sie stark gemacht und freuen uns nun, dass die Lastenradprämie da ist!

Unsere Fraktion hofft auf rege Inanspruchnahme der Kaufprämie und viele neue Lastenräder auf den Straßen. Sie können insbesondere kurze Autofahrten ersetzen, welche einen besonders hohen Kraftstoffverbrauch aufweisen. Neben der Wirkung für den Klimaschutz leisten sie auch einen Beitrag zur Senkung von Lärm- und Schadstoffemissionen und zur Verkehrssicherheit.