Kita-Rechtsreform: Jetzt an den Verhandlungstisch zurückkehren!

Heute fordern mehrere Verbände und der Landeskitaelternbeirat vor dem Brandenburger Landtag, die Kitarechtsreform weiterzuführen. Dazu sagt die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Petra Budke:

„Ich appelliere eindringlich an die Akteur*innen der kommunalen Ebene: Kehren Sie zurück an den Verhandlungstisch! Die Kita-Rechtsreform ist dringend notwendig. Wir brauchen sie, um die Betreuungsqualität in den Kitas zu sichern, Inklusion zu verbessern und die gerechte Finanzierung voranzutreiben – und damit auch den Wünschen vieler Eltern gerecht zu werden.

Die Reform gelingt aber nicht ohne die kommunale Ebene. Die Landkreise und die Kommunen sind wesentliche Akteur*innen der Jugendhilfe und die Landesverfassung schreibt in Artikel 97 die Beteiligung der Gemeinden und Gemeindeverbände vor. Eine so komplexe Reform lässt sich nur durchführen, wenn diejenigen, die sie umsetzen sollen, auch im Boot sind.“