Heute wurde die Journalistin Julia von La Chevallerie auf Vorschlag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom Landtag als neues Mitglied im Medienrat der Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb) einstimmig (bei Enthaltung der AfD) gewählt. Im November war die ehemalige Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem wegen beruflicher Verpflichtungen für die OSZE im Ausland von ihrer Funktion als Mitglied des mabb-Medienrates zurückgetreten.
Dazu sagt die Fraktionsvorsitzende und medienpolitische Sprecherin Petra Budke:
„Wir gratulieren Julia von La Chevallerie zur Wahl als Mitglied des Medienrats und freuen uns, dass wir mit ihr eine vielfältig erfahrene Journalistin gewinnen konnten. Ihre breite Fachexpertise aus ihrer journalistischen Tätigkeit sowohl bei öffentlich-rechtlichen als auch bei privatrechtlichen Rundfunksendern, im Lokaljournalismus sowie beim Medienboard Berlin-Brandenburg wird den Medienrat bereichern.
Wir danken Marie Luise von Halem sehr herzlich für ihre erfolgreiche Arbeit im Medienrat und wünschen ihr gutes Gelingen für ihre beruflichen Herausforderungen bei der OSZE.“
Hintergrund
Julia von La Chevallerie studierte u.a. Politikwissenschaft und Public Affairs & Leadership, begann 1994 als Volontärin beim Franken Fernsehen, weitere Stationen ihrer journalistischen Laufbahn waren u.a. der Norddeutsche Rundfunk (NDR), der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) und Produktionsfirmen für Sat.1. Sie war als Leiterin für Kommunikation und Presse beim Medienboard Berlin-Brandenburg und als selbständige PR-Beraterin tätig. Seit August 2019 betreibt sie ein Café mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit in Potsdam.