Zum Inhalt springen

Rostock begrüßt Gutachten: RB 73/74 erhalten und ländliche Regionen anbinden

Die Landräte der Prignitz und von Ostprignitz-Ruppin haben heute ein Gutachten zur Zukunft der Regionalbahnen RB 73/74 vorgestellt. Dazu erklärt Clemens Rostock, verkehrspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion:

Das vorgestellte Gutachten begrüße ich außerordentlich. Wir dürfen nicht nur in einzelnen Abschnitten denken, sondern müssen Schienenkorridore in der Gesamtheit betrachten. Ziel muss ein durchgängiger Zugverkehr von Neustadt über Pritzwalk, Karow, Güstrow nach Rostock sein. Deshalb gehört auch mindesten ein 120-Minuten-Takt zwischen Neustadt und Meyenburg in den Landesnahverkehrsplan Brandenburgs. Alles darunter würde die Bemühungen zur Entwicklung dieses Korridors, die es auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt, torpedieren.“