Woche der Ausbildung: Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Zur heute startenden „Woche der Ausbildung“ erklärt die Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Petra Budke:

„Ich appelliere an die Arbeitgeber*innen des Landes, Ausbildungsbetrieb zu werden oder ihr Ausbildungsangebot auszuweiten. Durch den demografischen Wandel und akut im Zuge der Pandemie droht ein Fachkräftemangel. Insbesondere die Energiewende, der Strukturwandel, aber auch frühkindliche Bildung und Pflege sind Bereiche, für die wir dringend gut ausgebildete junge Menschen brauchen. So können wir ihnen eine gute berufliche Zukunft in Brandenburg ermöglichen und gleichzeitig die ökosoziale Transformation des Landes voranbringen.

Ich begrüße die vielfältigen Angebote im Rahmen der Themenwoche und werbe insbesondere bei Jugendlichen ausdrücklich dafür, diese wahrzunehmen, um Ausbildungsberufe und Unternehmen kennenzulernen. Auch das Land Brandenburg fördert zahlreiche Projekte im Rahmen der gerade erneuerten Landesstrategie zur Berufsorientierung, um Schülerinnen und Schülern die Berufswelt nahe zu bringen und die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium zu erleichtern. Im Fokus stehen dabei dieses Jahr die Eltern. Sie können sich über Angebote der beruflichen Orientierung über das Portal elternpower-brandenburg.de informieren. Diese Website bietet auch den Zugang zur Kampagne ‚Ausbildung: Mein Kind macht Zukunft‘. Hier zeigen Brandenburger Eltern, warum sich ihr Kind für einen dualen Ausbildungsberuf entschieden hat.“

Hintergrund

Unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen!“ startet heute die bundesweite Woche der Ausbildung auch in Brandenburg mit zahlreichen Angeboten der Arbeitsagenturen und Jugendberufsagenturen in Netzwerken mit den örtlichen Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern und Schulen. So können sich junge Menschen und Eltern über Ausbildungsangebote, -voraussetzungen, dem Nachholen von Abschlüssen, Bewerbungen und Praktika auf vielfältige Weise informieren: im persönlichen Gespräch mit Berufsberater*innen, über Servicehotlines, Webangebote und Veranstaltungen. Über Speeddatings werden Jugendliche und Arbeitgeber*innen zusammengebracht. So findet beispielsweise am 17. März in den Landkreisen Havelland und Oberhavel gemeinsam mit der Arbeitsagentur Berlin-Nord eine digitale Messe statt.

Über www.ausbildungklarmachen-ostbrandenburg.de sind Ausbildungsplatzbörsen und Hotlines der Arbeitsagenturen, Jobcenter und Kammern erreichbar. Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagenturen berät Unternehmen über geeignete Wege zur Gewinnung von Auszubildenden sowie über Fördermöglichkeiten, diese erfolgreich zum Berufsabschluss zu bringen.