Zum Inhalt springen

Semester- und Deutschlandticket: Deutschlandticket für Studierende zum 1. Juni ermöglichen

Der AStA der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) hat einer Pressemitteilung erklärt, dass sich der Start der Zukauf-Option für das Semester- beziehungsweise Deutschlandticket für die Viadrina verzögern würde, da der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) einen aus seiner Sicht notwendigen Zusatzvertrag dem Asta noch nicht zugesandt habe. Dazu erklärt Clemens Rostock, verkehrspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Die Zukauf-Option soll sicherstellen, dass Studierende nicht Semester- und Deutschlandticket bezahlen müssen, wenn sie letzteres nutzen wollen. Während das allgemeine Deutschlandticket bereits zum 1. Mai angeboten wurde, sollte das Zukaufmodell erst einen Monat später, zum 1. Juni, an den Start gehen. Jetzt droht auch dieses Zieldatum zu scheitern. Leidtragende sind die Studierenden, die doppelt zahlen müssen. Auch das Semesterticket selbst gerät damit juristisch unter Druck. Ich fordere alle Beteiligten auf, schnellstmöglich pragmatische Lösungen zu finden, um den Start des Zukaufmodells zum 1. Juni noch irgendwie zu ermöglichen.“