Die Autobahn GmbH des Bundes hat angekündigt, die deutliche Zunahme der Unfälle mit Personenschäden auf der Autobahn 24 zwischen den Dreiecken Havelland und Wittstock/Dosse seit Aufhebung der Tempolimits bei der nächsten Sitzung der Unfallkommission Mitte Oktober zu thematisieren. Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Clemens Rostock:
„Ich freue mich, dass auch bei der Autobahn AG angekommen ist, dass die Unfälle mit Personenschaden seit der Aufhebung des Tempolimits deutlich zugenommen haben. Ich setze darauf, dass die Unfallkommission Mitte Oktober eine Wiederanordnung eines Tempolimits auf den Weg bringt und hoffe, dass bis dahin niemand mehr verunglückt.“
Seit Aufhebung des Tempolimits ereigneten sich auf der A24 zwischen den Autobahndreiecken Havelland und Wittstock 71 Unfälle mit Personenschäden, im Vergleichszeitraum 2022 waren es 48. Die Information erhielt Clemens Rostock vom Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg am Mittwoch (20.9.) in der Antwort auf seine Mündliche Anfrage im aktuellen Plenum.