Statement: Koalition stärkt Freie Theater

Am 31.3. haben Kulturministerin Manja Schüle und der Landesverband der Freien Darstellen Künste das Programm zur Förderung der Freien Theater vorgestellt.

Dazu sagt die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg, Sahra Damus:

„Ich freue mich sehr über die erhebliche Stärkung der Freien Theater. Ermöglicht wurde dies durch die Aufstockung der Landesmittel für die Freie Theaterlandschaft. Nachdem der Kabinettsentwurf zum laufenden Doppelhaushalt 2023/24 bereits ein Plus von rund 300.000 Euro vorsah, legten die Koalitionsfraktionen auf Initiative der Bündnisgrünen noch einmal 500.000 Euro drauf. Mit dieser Summe stieg der Etat für Freie Theater insgesamt um rund ein Drittel. Damit konnten jetzt weitere Bühnen in die bis zu dreijährige Förderung aufgenommen werden und neue Theater erhielten die Chance zur Projektförderung. Damit streuen wir das Theaterangebot besser in die Fläche und sichern die Einhaltung von empfohlenen Untergrenzen der Honorare ab. Für uns ist das Ziel, den Freien Theatern zehn Prozent der gesamten Theaterförderung zukommen zu lassen.“