Zum Inhalt springen

Statement: Landesweiter Protest KITAKOLLAPSAktionstag

Zum landesweiten Protesttag „KITAKOLLAPSAktionstag“ für mehr Kita-Plätze und bessere Arbeitsbedingungen der Kindertagesstätten in Brandenburg am Montag sagt Petra Budke, Vorsitzende und Sprecherin für Bildung und Kinder der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Gerade in den ersten Lebensjahren werden entscheidende Weichen für die Zukunft eines Kindes gestellt. Wenn wir für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen wollen, müssen wir so früh wie möglich anfangen. Deswegen setzen wir in der Koalition gerade erneute Reformen in der frühkindlichen Bildung um, für mehr Personal, mehr Beitragsfreiheit und bessere Kindertagespflege. Dennoch ist es wichtig, auf die weiterhin bestehenden Probleme hinzuweisen und Druck zu machen. Das möchte ich allen Engagierten und Protestierenden ganz ausdrücklich sagen: Leitungsfreistellung, mehr Zeit für Fortbildung, Fachkräfteoffensive, Multiprofessionelle Teams in die Kitas - wir alle wissen, dass noch viele weitere Verbesserungen in den Kitas notwendig sind, um die Kitas zu Orten zu machen, an denen sich alle Beteiligten wohl fühlen und die Kitas ihrem Auftrag wirklich gerecht werden können. Für die Erzieher*innen, für die Familien und ganz besonders für die Kinder. Denn es geht um ihre Zukunft!“

Die wichtigsten aktuellen Reformen der frühkindlichen Bildung:

Für die Qualität in den Krippen und Kitas werden durch die Verbesserungen der Betreuungsschlüssel bis 2025 rund 2.200 zusätzliche Stellen geschaffen. So wurde der Betreuungsschlüssel für die über Dreijährigen schon 2020 auf 1:10, für die unter Dreijährigen in zwei weiteren Schritten bis 1.8.2025 auf 1:4 verbessert. Auch die Kindertagespflege wird durch eine Gesetzesänderung qualifiziert. Künftig können zwei oder drei Tagespflegepersonen gemeinsam eine Pflegestelle betreiben und sich somit besser austauschen und gegenseitig vertreten. Für die Eltern wiederum ist es eine Riesenerleichterung, dass bis 2024 in Brandenburg alle drei Kitajahre, also für alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, beitragsfrei werden. Schon jetzt sind Familien mit einem Nettoeinkommen von unter 35.000 Euro im Jahr für Krippe, Kita und Hort komplett beitragsfrei gestellt.