Zum Inhalt springen

Online-Umfrage zum RE1 gestartet


Vor einem Jahr hat die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) den RE1 übernommen. Mit erweiterter Taktung, dreimal pro Stunde.

„Aus eigener Erfahrung und aus Zuschriften von Bürger*innen wissen wir, dass noch nicht alles rund läuft: Züge fallen aus, der Schienenersatzverkehr (SEV) bei Bauarbeiten ist nicht gut organisiert, Anzeigen an den Bahnhöfen die Auskünfte der Fahrplan-App des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) stimmen nicht. Netz, Bahnhöfe, Anzeigetafeln gehören weiterhin der Deutschen Bahn“, sagt Sahra Damus, Abgeordnete für Frankfurt (Oder) und Märkisch-Oderland der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag.

Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Clemens Rostock, erklärt:

„Wir wollen mit der ODEG, der Deutschen Bahn (DB) und dem VBB in den Austausch gehen. Wir werden über die Erfahrungen der Bahnfahrenden informieren und Verbesserungen vorschlagen. Dafür brauchen wir die Schwarmintelligenz der Bahnfahrenden: Wir haben eine Online-Umfrage gestartet. Kund*innen des RE 1 sind gefragt, welche Erfahrungen sie mit den neuen Zügen und dem neuen Takt gemacht haben.“

Achtung: Die Umfrage endete am 31. Dezember 2023. In den Austausch mit ODEG, DB und dem VBB gehen die beiden MdL im Neuen Jahr.