Zum Inhalt springen

Brandenburgische Schullandschaft: Stärkung der Initiativen für Freie Schulen

Zum Antrag der Koalition „Gründung von Schulen in freier Trägerschaft erleichtern“ für die kommende Plenarwoche des Landtags Brandenburg sagt die Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Petra Budke:

„Mit diesem Antrag erleichtern wir den vielen Schulgründungsinitiativen im Land den Start in den Aufbau ihrer Freien Schule. Es ist uns ein Herzensanliegen, die Rahmenbedingungen für Schulen in freier Trägerschaft zu verbessern. Allein im Jahr 2022 gab es 22 Gründungsinitiativen, von denen nur drei genehmigt wurden. Oft erfuhren die Betroffenen erst kurz vor den Sommerferien von der Ablehnung und hatten bereits Räume angemietet und Lehrkräfte engagiert. Eltern und Kinder hatten fest mit der Schulgründung gerechnet. Deshalb soll es in Zukunft ein zeitlich klar strukturiertes und transparentes Genehmigungsverfahren geben.

Die Wartefrist für neue Gründungsinitiativen bis zur Gewährung eines Betriebskostenzuschusses soll zudem einheitlich auf zwei Jahre verkürzt werden. Das erleichtert den Schulgründer*innen den finanziellen Anfang erheblich. Denn sie stecken unglaublich viel Herzblut, Zeit und Kraft in die Schulgründung.

Mit ihren besonderen Profilen und vielfältigen Konzepten bereichern die Schulen in freier Trägerschaft die Brandenburgische Schullandschaft erheblich.“