Zum Inhalt springen

Statement Petra Budke zur Neuaufstellung des rbb

Die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Katrin Vernau, hat heute auf einer Belegschaftsversammlung konkrete Sparmaßnahmen für den rbb verkündet. Der Fokus soll sich mehr auf Regionalität richten, die Geschäftsleitung verkleinert und die Zahl der außertariflich Beschäftigten deutlich reduziert werden.

Petra Budke, Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Medienpolitische Sprecherin im Brandenburger Landtag sagt dazu:

„Ich begrüße die Verkleinerung der Geschäftsleitung und die Reduzierung der Verträge mit außertariflichen Beschäftigten. Ganz besonders wichtig bleibt für uns Bündnisgrüne, dass die Berichterstattung aus, über und für Brandenburg weiter gestärkt wird. Deshalb werden wir die Frage des Stellenabbaus kritisch prüfen.“