Statement: Streichungspläne vom Tisch

Zu den vom neuen Bildungsminister Steffen Freiberg in der Sitzung des Landesschulbeirats an 13.05.23 vorgestellten Eckpunkten erklärt Petra Budke, die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Zum Glück sind die Pläne vom Tisch 200 Lehrkräftestellen zu streichen. Ich bin darüber sehr erleichtert.

Alles andere wäre ein fatales Signal gewesen. Betroffene Schulen erhalten nun mit einem eigenen Personalbudget die Möglichkeit, flexibel nach passenden Lösungen vor Ort zu suchen.

Ich begrüße es, dass Minister Freiberg schnell auf die großen anstehenden Probleme in den Schulen reagiert und ein Maßnahmenpaket vorgelegt hat. Auch die weiteren Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung, das Programm 63+, beschleunigte Stellenbesetzungen, die Stärkung des Lisums oder eine Werbekampagne gehen in die richtige Richtung.

Jetzt ist zu hoffen, dass die Vorschläge auch Wirkung zeigen. Als nächster wichtiger Schritt muss dann die Reform der Lehrkräfteausbildung folgen."