Zum Inhalt springen

Statement zum ADFC-Fahrradklima-Test: Weit von guten Bedingungen für den Radverkehr entfernt

Zu den Ergebnissen des ADFC-Fahrradklima-Tests sagt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Clemens Rostock:

„Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests zeigen erneut, wie weit wir noch von guten Bedingungen für den Radverkehr entfernt sind. Das muss sich ändern, wenn wir die verkehrs- und klimapolitischen Ziele erreichen wollen. Dass das durchaus möglich ist, zeigen andere Länder wie die Niederlande oder Dänemark. Mit mehr Finanzmitteln für den Radverkehr, die Lastenradprämie, das kommende Mobilitätsgesetz, gehen wir bereits einige Schritte. Ich fordere aber insbesondere beim Ausbau der Wege, der Abstellmöglichkeiten und dem Zusammenspiel mit Bus und Bahn, dass wir noch deutlich besser werden. Dafür müssen der Radwegebau und der Straßenbau im Haushalt und im Ministerium klarer voneinander getrennt werden.“