Potsdamer Arche: Wichtiger Beitrag zur Bekämpfung von Kinderarmut

Zum Auftakt ihrer Sommertour „Stadt im Wandel - Gemeinsam fit für die Zukunft“ hat die Potsdamer Landtagsabgeordnete Marie Schäffer das spendenfinanzierte Kinderhausprojekt „ARCHE“ in Potsdam-Drewitz besucht.

Die Arche betreut jeden Tag über 80 Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Ihnen wird hier regelmäßiges Mittagessen angeboten, es gibt eine Hausaufgabenbetreuung und ein vielfältiges Freizeitangebot, an dem die Kinder und Jugendlichen jederzeit teilnehmen können. Außerdem bieten die Mitarbeitende niedrigschwellige Beratungen für Eltern an, so dass sie jederzeit die Hilfe und Unterstützung bekommen.

Marie Schäffer:

„Diese Zahl verdeutlicht: Kinderarmut ist ein gesellschaftliches, strukturelles Problem und es braucht dringend Lösungen. Es ist eindeutig, wie ein Aufwachsen in Armut den betroffenen Kindern ihre Zukunftschancen und Möglichkeiten zur Teilhabe raubt. Hinzu kommt, dass viele Leistungen aufgrund bürokratischer Hürden nicht bei den Kindern ankommen, obwohl sie ihnen zustehen. Hier setzt die Kindergrundsicherung an. Sie fasst alle Leistungen zusammen, um Familien unbürokratisch, unkompliziert und zielgenau zu unterstützen. Die Blockaden des Bundesfinanzministers gegen einer ausreichenden Finanzierung der Kindergrundsicherung müssen dringend beendet werden. Denn wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, auch nur ein Kind zu verlieren.“