Bündnis für Brandenburg erneuert: Wir stehen zusammen für ein tolerantes Brandenburg

Heute ist das „Bündnis für Brandenburg“, das 2015 gegründete Bündnis für ein vielfältiges, offenes, solidarisches Brandenburg, erneuert worden. Petra Budke, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag sagt dazu:

„Heute ist genau der richtige Zeitpunkt, um das „Bündnis für Brandenburg“ zu reaktivieren. Ereignisse wie zuletzt an der Oberschule in Burg sind ein Alarmsignal an die ganze Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir Bündnisgrüne das aktualisierte Bündnis. Ich habe mich bei der Veranstaltung und dem Aufruf für ein weltoffenes und demokratisches Brandenburg sehr über die Vielfalt der Partner*innen gefreut. Es ist wichtig, dass wir in möglichst viele gesellschaftliche Bereiche hineinwirken und für Respekt und Toleranz eintreten. Rechter Hetze und Stimmungsmache muss Einhalt geboten werden, immer und überall.

Im Landtag setzen wir uns in Zeiten multipler Krisen weiter für gute Lösungen für die Menschen vor Ort ein. Es reicht nicht aus, darüber nur im Parlament zu debattieren. Wir müssen vor allem mit den Menschen im Land ins Gespräch kommen, ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte haben und ihnen unsere Politik erklären. Unsere Sommertouren sind dafür eine sehr gute Gelegenheit. Denn es ist wichtig, dass wir immer und überall für ein demokratisches, freiheitliches und weltoffenes Brandenburg eintreten.“

Hier geht es zum Mach-mit-Portal: buendnis-fuer-brandenburg.de.