Deutschlandticket: 221.000 statt 80.000 Nutzer*innen in Brandenburg

Auf eine Mündliche Anfrage des bündnisgrünen Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprechers Clemens Rostock hin wurde heute im Plenum des Landtags vorher entstandene Verwirrung um die Nutzungszahlen des Deutschlandtickets in Brandenburg ausgeräumt. Hieß es kürzlich, dass in Brandenburg nur gut 80.000 Deutschlandtickets genutzt würden, stellte Verkehrsminister Genilke auf die Frage Rostocks klar, dass es sich dabei lediglich um die Brandenburger Verkaufszahlen handelt. Da Brandenburger Nutzer*innen die Abos auch woanders kaufen können, liegen die Nutzungszahlen deutlich höher, nämlich bei etwa 221.000.

Dazu Clemens Rostock:

Gut, dass jetzt nochmal klar geworden ist, dass mehr als 220.000 Brandenburger*innen das Deutschlandticket nutzen! Die hohe Nachfrage zeigt, wie wichtig das D-Ticket ist. Mit der neuen Deutschlandticket-Variante zum Semesterticket, die erst seit April 2024 gilt, steigen die Zahlen sogar nochmal deutlich. Ich begrüße auch den Beschluss des Landesausschusses für berufliche Bildung, das bisherige VBB-Angebot für Azubis ebenfalls auf das Deutschlandticket umzustellen, was unsere Position unterstützt. Auch damit würde die Nutzer*innenbasis des Deutschlandtickets weiter verbreitert. Außerdem könnten es auch Brandenburger Azubis nutzen, deren Arbeitsort außerhalb Brandenburgs liegt.“