Statement: Bundesmittel sorgen für mehr Kita-Qualität in Brandenburg

Zum Kabinettsbeschluss der Bundesregierung zur Weiterentwicklung des Kita-Qualitätsgesetzes mit einem Gesamtvolumen von 4 Mrd. Euro für 2025/26 sagt Petra Budke, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Brandenburg kann sich über weitere 125 Mio. Euro für die frühkindliche Bildung, verteilt auf die Jahre 2025 und 2026 freuen. Die Familienministerin Lisa Paus hält damit Wort und sorgt so auch in Brandenburg für Kontinuität und Planungssicherheit. Ich begrüße ausdrücklich, dass die Bundesministerin dabei den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Betreuungsqualität und der Fachkräftesicherung legt. Diese Mittel werden uns helfen, den gerade vorgelegten Bildungsplan für die frühkindliche Bildung mit Leben zu füllen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Fördergelder auch weiterhin für die Verbesserung des Personalschlüssels eingesetzt werden. Dies ermöglicht mehr individuelle Förderung, längere Öffnungszeiten und mehr Zeit für die Anleitung der Erzieher*innen in Ausbildung. Wir wollen den Fachkraft-Kind-Schlüssel schrittweise verbessern mit dem Ziel 1:7 für die Kita und 1:3 für die Krippe. Zudem freue ich mich, dass wir mit diesen Mitteln das bewährte Sport-Programm „Kita in Bewegung“ fortführen können. Wir würden es begrüßen, wenn ein Teil der Förderung auch für gesunde Kita-Verpflegung eingesetzt würde.“