Bundesländervergleich: Statement Petra Budke zum INSM-Bildungsmonitor

Zu den Ergebnissen des heute veröffentlichten INSM-Bildungsmonitors sagt Petra Budke, Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

Der Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft zeigt, dass wir in Brandenburg nach wie vor vor großen Herausforderungen in der Bildungspolitik stehen. Für uns ist klar: Die Lösung können nicht Tests für Vorschulkinder sein, wie die CDU sie vorschlägt. Kitas und Schulen müssen Orte sein, an denen Kinder angstfrei lernen und sich entfalten können. Deshalb müssen wir die Betreuungsschlüssel in den Kitas weiter verbessern, damit die Erzieher*innen mehr Zeit für jedes einzelnen Kindes haben. In der Schule setzen wir auf Methodenvielfalt und mehr individuelles Lernen, statt mehr Frontalunterricht. Zur Entlastung der Lehrkräfte wollen wir mehr multiprofessionelle Teams, insbesondere mehr Schulsozialarbeit, an die Schulen bringen.“