Zum Inhalt springen

Brandgrün 27: Gleiche Rechte jetzt!

Cover der brandGrün 27 Foto: Fraktion

„Brandgrün 27: Gleiche Rechte jetzt!“ herunterladen (PDF, 3 MB)

Liebe Leser*innen,

in diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht. 100 Jahre, in denen die Geschlechtergerechtigkeit sich stetig verbessert hat – so würde man meinen. Leider sieht die Realität ganz anders aus.

Das zeigt die aktuelle #Metoo-Debatte genauso wie ein Frauenanteil von knapp 31 Prozent im Bundestag, dem geringsten seit 2001. Unsere Fraktion geht mit gutem Beispiel voran und hat Ende 2017 die paritätische Doppelspitze eingeführt. Parität, also die ausgeglichene Verteilung zwischen Frauen und Männern, fordern wir mit einem aktuellen Gesetzentwurf auch im Landtag. Nur wenn Frauen endlich entsprechend ihres Bevölkerungsanteils repräsentiert sind, werden ihre Rechte auch mit Nachdruck vertreten!

Dieses Heft beschäftigt sich nicht nur mit Frauenrechten, sondern auch mit dem BER, der uns mehr als 2000 Tage nach seiner Nicht- Eröffnung immer noch in Atem hält. Wir nehmen den Tierschutzplan genauer unter die Lupe und sehen uns an, wie es um die Kinder- und Jugendbeteiligung in unseren Kommunen bestellt ist. Die Folgen des Braunkohleabbaus sind ebenso Thema dieser brandGRÜN wie die Schienenverbindungen zwischen Brandenburg und Berlin.

Wir wünschen Ihnen und Euch wie immer viel Freude beim Umblättern und Eintauchen.