Antrag „Entschließungsantrag zum Antrag auf Aktuelle Stunde der Fraktion DIE LINKE: Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt rücken - Langzeitfolgen der Pandemie jetzt begegnen“ herunterladen (PDF, 123 KB)

Aus der Begründung:

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Bildung. Weil in Zeiten der Pandemie Kitas und Schulen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag nur begrenzt erfüllen können, Eltern mit der Betreuung ihrer Kinder und der Unterstützung beim Distanzunterricht besonders herausgefordert sind und insbesondere schulpflichtige Kinder und Jugendliche auch teilweise nicht mehr durch den Distanzunterricht erreicht werden, unterbreitet der Landtag ergänzend zu den bereits auf Bundes- und Landesebene getroffenen Maßnahmen weitere Vorschläge, um auf eine Stärkung der Förderung von Schülerinnen und Schülern zur Kompensation von während des pandemiebedingt eingeschränkten Präsenzbetriebs in Kitas und Schulen Versäumtem hinzuwirken.