Zum Inhalt springen

Corona

Die Corona-Krise führt zu vielen ungewohnten Einschränkungen, Einschränkungen, die notwendig sind, um Menschenleben zu retten und das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren. Die Corona-Krise betrifft uns alle.

Dabei stellt sich immer die Frage der Verhältnismäßigkeit und wir verfolgen die Entwicklungen sehr genau. Für uns ist klar, dass der Schutz von Leben und Gesundheit allem anderen vorgeht. Er rechtfertigt grundsätzlich Beschränkungen persönlicher Freiheiten – auf Grundlage unserer Gesetze. Aus diesem Grund treten wir Verschwörungsmythen entschieden entgegen. Stattdessen rücken wir Solidarität mit den Risikogruppen und den Betroffenen der Pandemie in den Fokus unserer Politik. Wir Bündnisgrünen sehen in dieser Ausnahmesituation aber auch Chancen, grundsätzliche Fragen unserer Gesellschaft neu zu verhandeln. Denn die bisherige Normalität war geprägt vom Raubbau an der Natur, von sozialer Ungerechtigkeit, dem Glauben an unbegrenztes Wachstum, der Vernachlässigung der sozialen Infrastruktur und einer unverantwortlichen Klima- und Verkehrspolitik.