Strukturwandel: Kinder und Jugendliche finden endlich stärker Gehör

Anlässlich der Antwort auf ihre Kleine Anfrage zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Strukturwandel zeigt sich Ricarda Budke, Sprecherin für den Strukturwandel und Kinder- und Jugendpolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag zufrieden:

Grün wirkt: unser Engagement hat dazu geführt, dass Kinder und Jugendliche im Lausitzer Strukturwandel beteiligt werden. War am Anfang das Thema kaum im Bewusstsein der Entscheider*innen, haben wir in dieser Legislaturperiode hier die Prozesse nachschärfen können. Die Förderung des Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung (KiJuBB) auch aus Landesmitteln hat wesentlich dazu beigetragen, in der Lausitz die Kinder- und Jugendbeteiligung auch strukturell zu verankern.“

Dennoch sieht sie Verbesserungsbedarf: „Dass erst drei Antragssteller für Strukturwandelprojekte die Kinder- und Jugendbeauftragten der Kommunen mit ins Boot geholt haben, zeigt, dass wir hier noch viel Aufklärungsarbeit leisten müssen. Auch bei der nächsten Ausschreibungsrunde des Teilhabefonds fehlt mir noch eine direkt an Jugendliche gerichtete Ansprache, die sagt: ‚Hier gibt es Geld für eure Projekte, hier könnt ihr ganz konkret etwas bewegen!‘ Die Strukturpolitik von heute machen wir für diese Generation, wir dürfen sie bei der Planung nicht außer Acht lassen!