Entschließungsantrag: Leitbild zukunftsfähige Siedlungswasserwirtschaft fortschreiben!

Antrag „Leitbild zukunftsfähige Siedlungswasserwirtschaft fortschreiben!“ herunterladen (PDF, 159 KB)

Die Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung haben Priorität für die Menschen im Land, denn Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Deshalb gehört die Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft mit Trinkwasser und die ordnungsgemäße Aufbereitung des Abwassers zur öffentlichen Daseinsvorsorge in Verantwortung der Kommunen. Hier leisten die Trinkwasser- und Abwasserverbände im Auftrag ihrer Kommunen eine wertvolle Arbeit für die Gesellschaft.

Der demografische Wandel mit sinkenden Einwohnerzahlen hatte im Jahr 2013 den Anlass gegeben, das Leitbild „Zukunftsfähige Siedlungswasserwirtschaft Brandenburg“ in einem breiten Dialogprozess mit den Verbänden, Kommunen und dem Land zu erarbeiten, um langfristig eine sichere Wasserver- und -entsorgung zu bezahlbaren Preisen zu gewährleisten.