Antrag: Wärmewende im Land Brandenburg: Tiefe Geothermie voranbringen

Antrag „Wärmewende im Land Brandenburg: Tiefe Geothermie voranbringen“ herunterladen (PDF, 119 KB)

Brandenburg hat gute Voraussetzungen, um die tiefe Geothermie voranzubringen. Das Land befindet sich aufgrund seiner Lage im Norddeutschen Becken über günstigen geologischen Formationen, die eine geothermale Nutzung erlauben. Mit dem Helmholtz-ZentrumPotsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ ist im Land das nationale Zentrum für die Erforschung der festen Erde beheimatet. In der Lausitz erhielt das Energie-Innovationszentrum (EIZ) im Oktober 2022 einen Förderbescheid des Bundes.

Im Rahmen der geplanten Explorationskampagne des Bundes können das vorhandene Wissen eingebracht und die Untergrundkenntnisse in Brandenburg verbessert werden. Dort wo es technisch und wirtschaftlich machbar ist, kann der Umbau kommunaler Wärme- und Energieversorger beispielgebend für die Nutzung tiefer Erdwärme werden. Die Förderung von Geothermie ist Industriepolitik für das ganze Land. Brandenburg kann aktiv die regionale Wertschöpfung stärken und vor Ort Expertise aufbauen.

.