Antrag „Wirtschaftsnahe Infrastruktur und innovative Wissenschaftsstandorte - Grundlagen für die Strukturentwicklung in der Lausitz schaffen“ herunterladen (PDF, 147 KB)

Begründung:

Neben mehr Investitionen in die Infrastruktur sowie einem verstärkten Engagement für Unternehmensansiedlungen, Unternehmensumstrukturierungen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze erwarten die Menschen in der Lausitz von der Politik vor allem eines: dafür Sorge zu tragen, dass ihre Region eine Perspektive hat und diese gemeinsam zu gestalten. Brandenburg steht in der Verantwortung, die Strukturstärkungsmittel des Bundes sowie die anfallenden Landesbeteiligungen in diesem Sinne zu nutzen und diesem Auftrag gerecht zu werden. Die Erwartungen sind umso größer, da die Lausitz jahrelang einen immensen Beitrag zur Wertschöpfung und Energieproduktion in Brandenburg beigetragen hat. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Strukturentwicklung liegt in einer klugen strategischen Konzeption, in der durch den Ausbau der Infrastruktur unternehmerische Ansiedlungen und den Aufbau eines Netzes an innovativen Wissenschaftsstandorten überhaupt erst möglich gemacht werden.