Antrag: Zukunft der Landwirtschaft durch Bürokratieabbau stärken

Antrag „Zukunft der Landwirtschaft durch Bürokratieabbau stärken“ herunterladen (PDF, 118 KB)

Im Dialog von Landwirtschaftsverbänden und Politik auf Bundes- und Landesebene hat sich das Thema „Bürokratieabbau“ als von übergeordneter Bedeutung herauskristallisiert. Nun kommt es darauf an, den politischen Willen aller Beteiligten in einen strukturierten Prozess zu überführen. Da sich sehr viele Bereiche der Agrar- und Umweltpolitik aus EU- und Bundesrecht ableiten, sind alle politischen Ebenen in diesen Prozess mit einzubinden.

Die Landesregierung ist in einem engen Austausch mit den Brandenburger Landwirtinnen und Landwirten, um eine zukunftsfeste und stabile Landwirtschaft zu sichern. Seit Anfang des Jahres werden gemeinsam mit dem Landesbauernverband Gespräche geführt, um weitere Möglichkeiten für einen Bürokratieabbau und Arbeitserleichterungen zu finden. Die 55 Vorschläge für Bürokratieabbau in der Landwirtschaft wurden vom Landesbauernverband als konkrete Vorschläge aus dem Berufsstand vorgelegt und bilden eine wichtige Basis für die Gespräche.